Bionic Flex Design (BFD)

Figure: Construction of the BFD core

The kite surfboard of our dreams should feel like a traditional polyester board – light as a feather with natural flex. Unfortunately, not even bi-laminate polyboards withstand the high and continuous stress of kitesurfing. They get deep bumps on the deck, dents along the rails, and finally break, usually right when we have fallen in love with the board. Bringing this tale of woe to an end was our motivation and the solution was BFD, the Bionic Flex Design. BFD boards conserve polyboard-like flex but remain incredibly robust due to the bionic core construction and the strong bonding with the laminate.

The core construction profits from Mother Earth’s wisdom. More precisely, it adopts the bamboo principle where strength, flex, and resistance are realized by geometric alignment of hollow compartments within the core. Application of this bionic doctrine enabled us to reduce material input and increase the flex without compromising surfboard robustness.

To conserve the BFD core, it is glassed with special fiber sheets which form a tough exoskeleton. Glass sheets are pressed onto the core with a “double-vacuum” technique and are subsequently hardened at high temperatures. This procedure guarantees maximal bonding between laminate and core which will heal your heart-ache from broken polyboard-relationships.      

Crêpe Construction (CrêCo)

A proper French crêpe is very thin and super tasty! Inspired by this culinary characteristic, DSP shaper Andreas realized that these principles should also be applicable for kitesurfboards and developed the “Crêpe construction”. CrêCo boards are principally identical to our standard boardline with two key differences: they have a flat deck and with about 1 ⅔ inches of thickness, are considerably thinner than traditional boards. These two properties provide CrêCo boards with unbelievable flex. They effortlessly absorb hard impacts, buffer vibrations, and glide through chop like a Mercedes S-class. Furthermore, CrêCo boards will deliver additional feedback thereby strongly supporting your ability to interpret the wave – something which is particularly valuable for wave beginners. However, experienced riders should also take a closer look at CrêCo boards as their reduced thickness will also reduce their weight. We noticed that light weight in combination with the flat deck and CrêCo flex are ideal to learn strapless aerials because the board hangs nicely on your feet and the extra flex facilitates landings.

So which conditions work well for CrêCo boards? The smooth tuning of these boards makes them ideal companions for choppy conditions in the every-day Baltic Sea. Beginners and people with sensitive joints will definitely love this. So everyone who is looking for comfort, maximum feedback, but does not require much volume to pump themselves into a wave should certainly consider ordering the board in Crêpe Construction. Perhaps this is not the crêppiest idea.

Figure: CrêCo and standard boards are different in the curvature of the central part of the deck (A). Standard boards are convex from rail to rail (B), while CrêCo boards are flattened in the middle (C). The straight part adds extra flex to the board due to reduced bending resistance.

Bionic Flex Design (BFD)

Abbildung: Aufbau des BFD Kerns

Das Kitewaveboard unserer Träume soll sich anfühlen wie ein traditionelles Polyesterboard – federleicht und ausgestattet mit natürlichem Flex. Leider halten selbst dick laminierte Polyboards nie sehr lange den hohen Belastungen des Kitesurfens stand und brechen immer genau dann, wenn wir uns gerade in das Brett verliebt hatten. Diese Leidensgeschichte endlich zu beenden war unsere Motivation und die Lösung war BFD, das Bionic Flex Design. BFD Boards sind enorm robust, schaffen es dabei aber den geliebten Flex weitestgehend zu erhalten. Dafür verantwortlich sind der bionische Kernaufbau und dessen Verbindung zum Laminat.

Durch eine geometrische Anordnung einzelner Elemente innerhalb des Kerns konnten wir auf mehr und mehr Material verzichten, Gewicht veringern und Flex steigern. Das Prinzip ist bekannt und in der Natur häufig verwirklicht. Bambus, zum Beispiel, ist gerade deshalb so widerstandsfähig, weil sein hohler, geometrischer Aufbau flexible Strukturen schafft, die sehr viel Energie absorbieren können. Genau das wollten wir auch für unsere Kitewaveboards erreichen.

Um den bionischen Aufbau langfristig zu erhalten, muss sich die Außenhaut des Bretts fest mit dem Kern verbinden können. Um das zu ermöglichen bringt Andreas eine „Doppelvakuumtechnik“ mit anschließender Aushärtung bei hohen Temperaturen zum Einsatz. Dabei wird das Laminat bei hohem Unterdruck an den Kern gepresst und beim anschließenden Aushärten im Ofen entsteht eine unzertrennliche Verbindung, die euren Herzschmerz aus früheren Polyester Zeiten nachhaltig heilen dürfte.

Crêpe Construction (CrêCo)

Ein guter Crêpe ist schön dünn und saulecker! Inspiriert von dieser kulinarischen Erkenntnis hat DSP Shaper Andreas die Crêpe Construction entwickelt. CrêCo Boards sind grundsätzlich identisch zu unserer Standard-Boardline in BFD-Bauweise, haben jedoch einen flachen Deckaufbau und sind mit einer Dicke von 1 ⅔ inch erheblich dünner gebaut. Was soll das bringen? Ganz einfach, reduzierte Dicke und flacher Aufbau versorgen CrêCo Boards mit einem unvergleichlichen Flex und fahren sich weich und harmonisch wie die S-Klasse von Mercedes. Schläge und Stöße durch Kabbelwellen oder unsaubere Landungen werden deutlich gedämpft und die Gelenke entlastet. In der Welle erhält man durch den CrêCo Flex mehr Rückmeldung vom Board, wodurch sich die Wahrnehmung von der Welle nochmals steigert. Die reduzierte Boarddicke macht CrêCo Boards zudem noch etwas leichter. Im Team haben wir festgestellt, dass das geringe Gewicht in Kombination mit dem hohem Flex ideal ist, um komplexe Aerial Manöver zu lernen, weil das Deck gut am Fuß hängt und der Flex die Landung vereinfacht. So werden Boards in Crêpe Construction auch für den Fortgeschrittenen interessant.

Welche Bedingungen eignen sich also für CrêCo Boards? Der gesteigerte Flex und die weiche Abstimmung machen sich besonders bei Kabbelbedingungen und der harten Ostsee-Realität positiv bemerkbar. Einsteiger und Menschen mit Gelenkproblemen werden das zu schätzen wissen. Wer also viel Wert auf Fahrkomfort legt, maximales Feedback von der Welle braucht und Volumen im Board nicht benötigt, um sich in die Welle zu pumpen, der sollte ernsthaft überlegen, sein Brett in Crêpe Construction zu bestellen.

Abbildung: CrêCo- und Standardbauweise unterscheiden sich im mittleren Deckaufbau (A). Standard Boards sind durchgehend konvex (B), wohingegen CrêCo-Boards im mittleren Teil flach sind (C). Der flache Teil macht das Board durch den geringen Biegewiderstand extra flexy.